Berliner Sport Club Hockey
 
           
           
     
 

Die ersten Tage

Nun hat es doch etwas länger gedauert, dafür aber jetzt:

Nach etwas Chaos am Berliner Flughafen war die Reise ziemlich entspannt. Sowohl den 5-stündigen Aufenthalt auf dem Pariser Flughafen als auch den 13-stündigen Flug nach Argentinien trugen die Kinder mit professioneller Gelassenheit. Erstaunlicherweise schafften es auch die Raucher ohne Zwischenlandung. Lediglich in Buenes Aires gab es einige Irritationen. Entgegen früherer Aussagen mussten wir nicht nur das Flugzeug verlassen, sondern bis in den Transitbereich vorrücken. Und das ohne zu wissen, an welchem Gate wir wann wieder einchecken müssen. Natürlich hatten einige ihre Bordkarten verschlampt.

In Santiago erwartete uns ein kleiner Bus, bei dem selbst First-Class-Reisende vor Neid erblassten. Die luxuriöse Ausstattung dürfen wir die nächsten Wochen genießen. Wir werden demnächst etwas ausführlicher berichten.

Nach einer viel zu kurzen Fahrt (siehe oben) erreichten wir das 7000 ha große Arial des Club Deportivo Manquehue, benannt nach einem der Berge in direkter Umgebung. Manquehue ist mapuche und bedeutet "Ort an dem der Condor sein Nest baut." Der Condor ist übrigens der Wappenvogel Chiles und brütet leider nicht mehr auf dem Manquehue.

Heute besitzt der Club, der als Aktiengesellschaft organisiert ist und über 8000 Mitglieder hat, ein modernes Clubhaus, Schwimmbäder und Solarium, 30 Tennisplätze, 2 Feldhockeyplätze, 3 Hallen für Turnen, Volleyball, Basketball sowie Aerobics und Kraftraum, 2 Fussballplätze, 1 Faustballplatz, ein Leichtatlethikplatz und zahlreiche weitere moderne Anlagen.

Aber zurück zum BSC: Nchdem wir das Eingangsgebäude (allein dieses ist so groß wie unser Clubhaus) passiert hatten verschlug es uns erneut den Atem. Der Vorplatz mit Springbrunnen, dahinter das riesige Clubhaus und Verwaltungsgebäude, im Hintergrund die Berge, das Ganze beleuchtet vom Glanz der Mittagssonne - ein Traum.

Das Mittagessen war dann eher typisch deutsch oder anders gesagt: Überall auf der Welt essen Kinder gerne Spaghetti Bolognese. Nach kurzem Herumtollen verschwand einer nach dem anderen in seine Gastfamilie.






 
       
           
     
 

Berliner Sport-Club

Hubertusallee 50

Tel.: 030/826 41 76

Hockeyabteilung

14193 Berlin

Fax: 030/825 59 21